Seit längerem besteht die Idee, die beiden Husky Schlepper der SGBF auf 4-Blatt Propeller (bisher zwei) umzurüsten. Damit soll der Propellerlärm verringert werden, und so die umliegenden Gemeinden wie Schupfart, Wegenstetten etc. entlastet werden. Heute fand dafür ein Vergleichsschleppen statt, um die Leistung des 4-Blatt Propellers unter realen Bedingungen zu evaluieren, sodass für den Vorstand die nötigen Entscheidungsgrundlagen zur Verügung stehen.

Aus diesem Grund besuchte uns ein Husky Schlepper aus Beromünster, welcher bereits auf einen solchen Propeller umgerüstet wurde. Damit, und mit unserer HB-KIP wurde nun abwechselnd eine ASK-21 in die Luft befördert. Die Flugroute und die Klinkhöhe waren genau definiert, um möglichst exakt vergleichen zu können.

4-Blatt

Niggi Moos, der diesen Event plante und organisierte, dokumentierte dabei Startrollstrecke, subjektive Lärmbelastung, Schleppzeit etc.

4-Blatt

Nach je 3 Schlepps waren die Messungen zu Ende. Die gesammelten Daten werden nun von Niggi Moos aufbereitet und in einem Bericht zusammengefasst. Was sich aber bisher schon sagen lässt: Die Startrollstrecke wird nicht merkbar länger oder kürzer, als mit unseren 2-Blatt Huskies, beide Schlepper waren jeweils innerhalb derselben 30 Metern in der Luft.

Nach einer allfälligen Umrüstung unserer beider Huskies (welche neben dem 4-Blatt Propeller auch einen Schalldämpfer für den Auspuff erhalten sollen) werden die tatsächlichen Geräuschwerte exakt gemessen. Spätestens dann wissen wir genau, wie viel leiser unsere Schlepper dann über dem Fricktal unterwegs sind.