von Benjamin Brencklé (Text und Fotos)

Vom Mittwoch 17.05.2023 bis Sonntag 21.05.2023 fand die JSM und RM in Schupfart statt, wobei die SGBF an der RM 5 Piloten mit Andi Liechti, Patrick Jutzi, Beni Brencklé, Jvo Müller (nicht auf dem Bild) und René Schönmann mit Jörg Kummer als Passagier ins Rennen sandte.

Mit einer starken Bise und einer grossflächigen Abdeckung wurden wir von der Wettbewerbsleitung mit einer AAT-Aufgabe in den Jura beauftragt. 

Nach einem guten Start wurde es in der Folge immer schwieriger Aufwinde zu finden und die meisten Teilnehmer mussten wieder zurück auf den Boden bevor die Aufgabe beendet werden konnte. Patrick, Andi und René schafften es zurück auf den Flugplatz, für Beni Brencklé gings ins Feld bei Diegten.

Am 2. Tag war die Prognose ein wenig besser, jedoch noch immer von der starken Bise und einer Inversion beeinflusst. Mit der Aufgabe in den Schwarzwald konnte dennoch geflogen werden. Zu Beginn lief es ganz ordentlich mit Höhen über dem Feldberg bis zu 2’000m.ü.M. Auf dem weiteren Weg in Richtung Winzeln-Schrammberg wurde es immer schwieriger Thermik zu finden. In dieser Phase ging es darum die Ruhe zu bewahren und gut das Gelände zu beobachten, um irgendwo einen Aufwind zu finden. Mir gelang dies am Rande der RMZ von Donaueschingen, was mir ermöglichte den Flug und die Aufgabe erfolgreich zu beenden.

Mein persönliches Highlight folgte am 3. Tag, als wir einen Racing-Task erhielten in den Jura. Mit einer Wolkenbasis von 1’300 m.ü.M. versuchten wir den Einstieg in den Jura. Dabei wählte Patrick eine Linie welche ihn auf der Mittellandseite der ersten Krete immer tiefer in Richtung Boden führte. Ich entschied mich auf der anderen Seite zu bleiben und sollte damit eine ausgezeichnete Linie erwischen. 

An der Wende angekommen ging es für mich den gleichen Weg wieder zurück, dicht gefolgt von Andi Liechti im XF. Unterdessen kämpfte sich Patrick wieder hoch und konnte auch zu uns auf die gut tragende Seite wechseln. Am Ende endeten unsere Flüge wie folgt: Ich wurde von Andi Liechti kurz vor der letzten Wende überholt und wurde hinter ihm 3. in der Tageswertung. Patrick und René holten sich nach einer sehr guten kämpferischen Leistung den Flugplatzstempel fürs Flugbuch vom Birrfeld ab und liessen sich zurück schleppen, Jvo schmiss unterwegs den Motor raus und kehrte zurück nach Schupfart.

Auf Grund der Wetterlage wurde dann der Samstag neutralisiert und Windenbetrieb als Alternative angeboten. Bei sämtlichen Teilnehmern, wie auch den Helfern kam diese Idee sehr gut an.

Am Sonntag folgte dann der letzte Wettbewerbstag mit einer Aufgabe für die JSM in den Schwarzwald, bei der RM wurde kurzfristig auf Grund von Gewittern auf den Jura-Task gewechselt. Bei wirklich guten Bedingungen konnten wir den Flug in vollen Zügen geniessen und den Wettbewerb mit vielen Eindrücken und Learnings abschliessen.

An dieser Stelle möchte ich im Namen aller Teilnehmer auch noch ein grosses Dankeschön an alle übermitteln, welche diesen Wettbewerb ermöglicht haben. Ein spezielles Lob an die Wettbewerbsleitung welche es geschafft hat, uns an 4 von 5 Tagen in die Luft zu bringen und uns auch aus der „Komfortzone“ zu locken. Die Briefings wurden sehr gut und informativ abgehalten, wobei es Erwin V. mit seinem Jetstream-Briefing auch in die sozialen Medien geschafft hat.

Bild: Instagram Valeria Huber

Zum Abschluss noch einmal: Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und unseren Verein wie auch unseren Sport hervorragend präsentiert haben und natürlich herzliche Gratulation an Patrick Jutzi zum 3. Rang in der Gesamtwertung der RM.

Bild: Patrick Jutzi