Was gibt es schöneres als ein neues Flugzeug abzuholen? Zwei neue Flugzeuge abzuholen!

Am frühen Morgen vor 6 Uhr des 16. Februar machten sich Heinz K., Fredy S., Andy D. und Marc auf den Weg Richtung Bruchsal zum DG-Werk. Das Programm war gedrängt. Es galt die beiden neuen DG-1001 Club neo zu übernehmen, alle Papiere zu kontrollieren, die Ausrüstung und Instrumentierung zu verifizieren, Anhänger zu inspizieren und nicht zuletzt rechtzeitig in Rheinfelden am Zoll zu sein, um die Einfuhr in die Schweiz noch vor 17 Uhr zu erledigen.

Dank einer ausgezeichneten Vorbereitung seitens SGBF von Heinz und auch der musterhaften Vorarbeit von Stefan von DG Flugzeugbau, konnten die Formalitäten am Schreibtisch speditiv erledigt werden. Schnell zeigte sich, dass acht Augen noch besser nach Ungereimtheiten Ausschau halten können als nur zwei oder vier. Dank dieser Aufmerksamkeit ist die maximale Abflugmasse der BF3 nun doch 750 kg und nicht bloss 75 kg. Das Null wurde schnell als Schreibfehler gewertet und sogleich in den Akten korrigiert (durch den Hersteller).

In der Montagehalle wurden die Übernahmeprotokolle von oben bis unten abgearbeitet. Die Poliermaschine wurde kurz wieder angeworfen, um auch die letzten Spuren des Wachses zu entfernen. Alles bestens, alles wie bestellt vorhanden. Am Ende der mehrstündigen Arbeit galt es die beiden neuen Schönheiten in die jungfräulichen Hänger einzupacken, rausschieben und an die Autos ankoppeln. Vor dem Losfahren nochmals kontrollieren, haben wir alles? Nach einer kurzen Rückkehr ins Büro sind auch alle Unterlagen für die Reise gepackt.

Kurz nach 12 Uhr sind wir wieder auf dem Weg nach Basel. Die Fahrt verlief ohne grössere Zwischenfälle, wäre da nicht das übersehene Überholverbot für Anhängerzüge zwischen Karlsruhe und Freiburg. Nach einer rabattierten Busse (90 statt 95 € wegen fehlendem Wechselgeld) ging es weiter nach Rheinfelden an den Zoll. Papiere hier, Stempel dort und schon konnte Heinz die wertvollen Papiere entgegennehmen und die Mehrwertsteuer dem Schweizer Fiskus in bar abliefern.

Die Fahrt ging weiter nach Sissach wo die beiden neos noch eine Warnmarkierung erhalten werden. So hiess es die Flugzeuge wieder aus dem Hänger nehmen und in die Räumlichkeiten der Beschriftungsfirma zu tragen.

Über 13 Stunden waren wir unterwegs und sind nun müde aber glücklich, dass alles geklappt hat.

Und natürlich sehr stolz so schöne Flugzeuge im Verein zu haben und voller Vorfreude sie bald fliegen zu dürfen.

Herzlich Willkommen BF2 (HB-3472) und BF3 (HB-3473)!

Marc Brugger