Heute hatte ich und ein paar wenige meiner Kollegen die Möglichkeit mit dem Schempp-Hirth Discus 2cFES D-KFES je einen halbstündigen Testflug zu absolvieren.

Kurz nach Mittag auf unserem Flugplatz angekommen war es frisch, verursacht auch durch die relativ starke Bise. Bereits waren viele Cumuli am Himmel. Während dem Ausräumen der Flugzeuge landete noch der Robin HB-EUV von Olten herkommend. Nach dem Einbau der Batterien und Abgabe des beantworteten Questionaires und einem Briefing ging es dann kurz vor 15h los.

Die Sitzprobe zeigt bereits ein erstes kleines Problem. Die Platzverhältnisse sind nicht üppig. Mit einer Körpergrösse von 181 cm muss ich die Sitzschale ausbauen, so dass ich genügend Kopffreiheit habe. Ohne Sitzschale kann man aber nicht vernünftig sitzen. Ich schiebe noch meinen Rucksack hinter meinen Fallschirm und so sitzt es sich gut. Mit einer Schulterbreite von 45cm bezeichne ich mich nicht als muskulös aber seitlich bleiben links und rechts maximal 3 cm Platz. Platz für Karten, Getränkeflasche, Proviant und anderes Zubehör bleibt kaum.

Alle Instrumente entsprechen der üblichen Anordnung. Die wenigen Bedienelemente des Motors sind rasch erkannt und gut angeordnet. Das Cockpit ähnelt sehr dem Arcus M. Auch die Flügelgeometrie ist bis auf die Masse ähnlich. Für mich ist das Fahrwerk problemlos bedienbar, was für etwas kleinere Piloten schwierig wird.

Im Flug ist das Flugzeug problemlos und auch die Bedienung des Elektromotors bereitet keinerlei Probleme. Mit voller Leistung kann mit dem Motor vielleicht eine Steigrate von 1.5 m/s erreicht werden.

Bei Landeanflug fliege ich etwa 15km/h schneller wie im Flughandbuch angegeben, also mit 125 km/h, da von der Bise einige Böen im Endflug zu erwarten sind. Dies bewahrheitet sich dann auch und es gelingt eine feine Landung. Wie immer bei den Schempp-Hirth-Flugzeugen sind die Bremsklappen sehr wirksam und der Radbremsgriff am Steuerknüppel ist gewöhnungsbedürftig.

Generell kann ich sagen, dass eine problemlose Operation eines solchen Flugzeugs in einem Verein wie der SGBF möglich erscheint.

Beste Fliegergrüsse und „Happy Landings“

Andy



Flughandbuch Schempp-Hirth Discus2cFES