Am 4. August hatten wir Besuch erhalten von einem Schmuckstück. Der Husky im Privatbesitz kommend von Ecuvillens war in prächtigem Zustand und mit dem Wunschproppeller für den Schleppbetrieb ausgerüstet. Im Winterhalbjahr bewegt sich die HB-KEF mit seinem Piloten auf allen Gebirgslandeplätzen mit hydraulisch ablenkbaren Skiern.
So könnten doch auch unsere Huskies aussehen und ausgerüstet sein.
Und noch ein Bild vom Gletscher mit den Skiern aus dem Internet …
Die selbe Konfiguration der HB-KMY in Porrentruy gesehen am 12. Oktober 2017.
7 comments
Willi Brack says:
Sep 1, 2017
Schön und gut, aber hast Du bemerkt, dass der Motor das eine Mal rechts rum dreht und das andere Mal links rum? Einen 2Blattpropeller hatten wir doch auch schon, ist es die Steigung, die den Unterschied ausmacht?
Ecuvillens liegt näher an den Alpen als Schupfart, da lohnt es sich nicht mit Skiern von LSZI auf die Gletscher zu fliegen.
Die HB-UTH, die auch auf einem Foto zu sehen ist, ist aber auch schön….. und hat eine Schleppkupplung ;-))
Ich kenne die HB-KEF, Husky ist und bleibt einfach ein Bock zum Landen, sonst ist er ja schön zu fliegen.
Mein Wunschflieger zum Schleppen ist und bleibt der Super Cub.
Andreas R. Walter says:
Sep 2, 2017
Nun sind die Bilder richtig gestellt, so dass es nur noch eine Motordrehrichtung gibt. Ich hätte auch nichts dagegen mit einem Bücker wie der HB-UTH zu schleppen.
Alex Wolf says:
Jun 23, 2021
Sali Andy, hier kommt die alte Fasnacht 😉
Bücker fliegen ist sehr reizvoll. War mit der HB-UUV 150 Stunden in der Luft und kenne es. Aber see and avoid im Schleppbetrieb in Flugplatznähe wäre der Horror im Bücker. Da siehst Du wirklich nur sehr beschränkt raus. Besser wäre eine Zlin 526 🙂 Da kommt der Spass sicher nicht zu kurz, siehst gut raus und Schleppkupplungen sind diesem Vogel auch nicht fremd. Die Krönung wäre der Z526AFS. Da hast Du dann noch etwas Jagdflugzeug Feeling 😉
Niggi Moos says:
Sep 12, 2017
Nun, über die Farbwahl kann man geteilter Meinung sein ;). Aber: Wir haben mit einem grossen Aufwand unsere Huskys leiser bekommen – deutlich leiser! Dazu noch mit BAZL Hilfe. Der vorherige 2-Blatt Prop war bereits kleiner (72″) wie der Originalpropeller (76″) mit besseren Leistungen (s. AFM)- warum wohl 72″? Und jetzt wollen wir den 82″ – 84″ Quirl draufschrauben? Ich bin überzeugt, dass die Anwohner unseres Flugplatzes das sehr goutieren würden … Zudem müssten wir die CHF 42’000.– Minöv Gelder ans BAZL zurückzahlen – have fun!
Andreas R. Walter says:
Okt 13, 2017
Der HB-KMY ist nochmals ein solches Schmuckstück wie der HB-KEF.
Willi Brack says:
Okt 18, 2017
Steht die KMY noch im alten Hangar in Porrentruy? Kommt nicht weg, weil der Flugplatz geschlossen ist? Sofort demontieren und nach LSZI bringen. Der Flieger sieht schön aus, aber eben ein Husky…
Andreas R. Walter says:
Okt 18, 2017
Den alten Hangar kenne ich auch noch aus meinen FVS-Kursen in Porrentruy mit dem Fluglehrer Jürg Stähli, welcher immer mit seinem 2CV aufkreuzte. Eine gute Zeit mit der V-Anordnung der Pisten und den beiden Beagle Pup und Anflug neben dem Kirchturm vorbei.
Nein, der Flieger „Husky“ steht in einem Hangar in Bressaucourt wo alles sehr neu scheint respektive auch ist. Autobahn Trans-Juranne sei Dank. Ich wünschte mir auch solche Drehhangars wie es dort, aber auch in Langenthal gibt, denn unser sieht sehr bedenklich aus.