Am 16. September (Bettag) hatten wir Segelflieger LSZI für uns alleine. Halt – nicht ganz alleine – die Modelfluggruppe nützte auch den Tag um ihre wirklichkeitsgetreuen Modelle zu testen und interessante Manöver fliegen zu lassen.

Einen ganzen Tag Windenstarts, das wäre doch eine gute Gelegenheit, Familie, Freunde und Kollegen einzuladen und ihnen unsere Faszination am Segelfliegen näher zu bringen. Gesagt – getan – um 10:00 LT ging es los und mit der tatkräftigen Hilfe von unseren Mitgliedern wurden Bänke aufgestellt, Absperrungsbänder für die Kinder gezogen, der Grill parat gemacht und – natürlich – die Winde und die Flugzeuge aufgestellt. Mit unseren zwei Schulungsflugzeugen, den DG1001 (BF2 und BF3) und einer Rhönlerche ging es dann abwechselnd in die Luft.

Viele der Passagiere sassen zum ersten Mal im Cockpit und die Instrumente wurden ihnen geduldig erklärt. Einige stiegen mit einem skeptischen Gesicht ein, aber nach der Landung hatten alle ein Strahlen im Gesicht und einige wollten gleich nochmal in die Luft. Auch Mitglieder der Modelfluggruppe sind zum Startplatz gekommen und mitgeflogen.

Für das leibliche Wohl sorgten die – von Besuchern und Mitgliedern – mitgebrachten Salate und verschiedene Dessert, die alle köstlich zu dem gegrillten Fleisch und den Würsten gemundet haben. Getränke gab’s gratis.

Am Ende eines wunderbaren Tages mit vielen Windenstarts, zufriedenen Besuchern und sogar potentiellen Flugschülern waren wir uns einig, dass wir das auf alle Fälle wiederholen werden.

Ein ganz besonderer Dank an die Windenfahrer und die Piloten, die unsere Besucher mit in die Luft genommen haben. Aber auch an die „Basis-Manschaft“, die Windenseile ausgefahren, die Flugzeuge zurückgeschoben, Passagiere eingewiesen und alle anderen notwendigen Dinge erledigt haben, ein herzliches Dankeschön. Vielen Dank auch an die Modelfluggruppe für die gute Abstimmung zwischen Starts und Landungen. Es hat einfach Spass gemacht ….