Liebe Mitglieder der SGBF

Im Moment ist neben der Corona-Krise die sichere Übergabe des Präsidiums ein grosses Thema. Da stellen sich viele Fragen über Abläufe und Abmachungen, die nirgends geschrieben stehen und doch seit Jahren bewährt gelebt werden.

Da die GV nicht im üblichen Rahmen stattfinden konnte und unklar ist, wann sie nachgeholt werden kann, haben wir uns auf das schriftliche Wählen des neuen Präsidenten geeinigt. Die Aktivmitglieder der SGBF werden in den nächsten 2 Wochen die Unterlagen dazu erhalten.

Viele Frühlingslager sind wegen des Corona-Virus abgesagt. Die Durchführung/Absage der Lager des Segelflugverbandes können unter https://www.segelflug.ch/agenda/ gefunden werden. Bei den vereinsinternen Lagern nehmt ihr bitte mit dem Lagerleiter/der Lagerleiterin direkt Kontakt auf.

Bezüglich des «Corona-Groundings» unserer Vereinsflugaktivitäten sind wir mindestens wöchentlich per Videokonferenz im Austausch und beraten, unter welchen Bedingungen wir über die Aufhebung des Flugverbots für die Vereinsfliegerei der SGBF nachdenken können.

Der Vorstand hat auf Anfrage des Segelflugverbands im Sinne eines Commitments beschlossen, im Notfall unseren Sauerstoff den Spitälern zur Verfügung zu stellen.

Am 05.September 2020 möchten wir 6 jungen aviatikinteressierten Menschen unserer Region im Rahmen von YES (Young Eagles of Switzerland) einen Schnuppertag Segelflug ermöglichen (https://www.aeroclub.ch/jugend/). Dazu bräuchten wir noch 5-6 Göttis/Gotten für einen Tag. Deine Aufgabe wäre, einen Jugendlichen/eine Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren einen Tag lang auf dem Flugplatz zu begleiten und zu betreuen. Anmeldung als Gotte/Götti bei Jvo, Flyers folgen.

Allfällige Konsequenzen für uns, betreffend Einführung des Part-SFCL, werdet ihr nächstens von unserem Cheffluglehrer erhalten. Alle allgemeinen Infos findet ihr unter: https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/ausbildung-und-lizenzen/Piloten/einfuehrung_von_part_sfcl.html

Wir suchen noch 1-2 Personen, die gerne im aktuell sehr kleinen Anhängerteam mithelfen würden. Es gibt einiges zu tun und es ist einfacher und lustiger, wenn man ein paar Leute ist. Bitte melde dich bei Beat Kehrli.

Die nächste ausserordentliche VoSi findet am 02.04.2020 statt zum Thema «Corona-Wie weiter?». Die nächste ordentliche VoSi ist am 09.04.2020 geplant. Die Vorstandssitzungen der SGBF werden neu am zweiten Donnerstag im Monat stattfinden.