Die Möglichkeiten des Internets ändern sich im Schnellzugtempo. Diese Entwicklung geht selbstverständlich nicht spurenlos an der SGBF vorbei, und so ist die Zeit für eine Generalüberholung des Webauftritts der Segelfluggruppe gekommen.

Und das Resultat dieser Neukonzipierung hast Du in diesem Moment vor dir auf dem Bildschirm. Vieles hat sich verändert, und noch mehr neue Funktionen sind dazu gekommen. Deshalb möcht ich im folgenden kurz auf die wichtigsten Neuerungen eingehen, damit Du eine grobe Übersicht hast.

Folgende Funktionen stehen allen Besuchern der neuen Website offen:

  • Newsbereich/Blog: Auf der Startseite werden News, Berichte, Updates und alles, was sonst noch wichtig ist, publiziert. Dies geschieht in der Form eines Blogs, der abonniert und kommentiert werden kann.
  • Informationen: Die Besucher können sich über die Ausbildung zum Piloten, die Flotte, den Verein, Passagierflüge uvm. informieren.
  • Galerie: Bilder und Videos über die Erlebnisse der Piloten können angesehen werden
  • Bleddli: Die neuste Ausgabe der Vereinszeitschrift „Glidingbasel„, sowie das Archiv der vergangenen Ausgaben können hier gelesenund heruntergeladen werden.
  • Downloads: Öffentliche Dokumente, wie die Statuten, Reglemente, Jahresberichte und dergleichen können heruntergeladen werden.

Diese Funktionen stehen also jedermann offen. Jedoch stehen den Piloten, welche einen Account besitzen, eine Fülle an weiteren vereinsinternen Möglichkeiten offen;

  • Downloads: Als eingeloggtes Mitglied stehen zusätzlich zu den öffentlichen Downloads  weitere Dokumente zur Verfügung. Dazu gehören u.a. Pilotenbriefing, Einsatzlisten, Scans von Flughandbüchern usw.
  • Adresslisten: Eine vollständige und aktuelle Kontaktliste aller Mitglieder der SGBF.
  • Briefingraum: Eine Plattform für die Piloten zur Flugvorbereitung. Meteo, DABS, Webcam etc…
  • Reservationsplattform/Kalender: Diese Funktion wird nach und nach integriert. Einfach gesagt, werden alle Elemente, die bisher unter schlepppiloten.ch organisiert wurden, nun in diese Website integriert. So, dass alles unter einem Dach ist.

Es hat sich also einiges geändert! Dennoch ist die Website noch lange nicht fertig. Einige arbeitsintensive Elemente brauchen noch etwas Zeit, weshalb das Website-Team für Deine Geduld dankt.

Anregungen, Tips und Ideen für diese Website sind jederzeit gerne willkommen. Bitte richte diesen an admin@sgbaselfricktal.ch.