Liebe SGBF’ler

Nach langer Zeit wieder einmal News aus dem Vorstand:

Die erste unserer beiden DG-1001 Club hatte Ende August Produktionsbeginn. Sie wird mit ca. einem Monat Verspätung, also Januar 2018, bei uns eintreffen.

Die ASK-21 und ASK-23 werden in diesem Monat öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben.

Den Arcus und die DG-1001M sind nicht mehr in der CAMO. Da diese jährlich zur Inspektion ins Werk gehen, werden alle nötigen Arbeiten dort ausgeführt werden. Alfred Stauffiger hat sich bereit erklärt, die Publizierung eventueller TM im Auge zu behalten.

Die Tarifsysteme geben viel Denkarbeit. Die Ermittlung der Kosten ist das eine, Diskussionen über eine faire Verteilung können aber endlos geführt werden. Im Moment sieht es so aus, dass wir wohl vier Versionen präsentieren können.

Die Herbstversammlung, resp. dieses Jahr wohl eine aoGV, wird am 2. November im Jakobshof in Sissach stattfinden. Wenn Ihr Anträge habt, beachtet bitte die Eingabefristen.

Es ist ein Antrag zu Handen des Vorstandes eingegangen, der die Erneuerung der Oberfläche des Duo beantragt. Der Vorstand wird diesen Antrag nicht im Alleingang beantworten, da ein gleichlautender Antrag  von der letzten GV explizit zurückgewiesen wurde. Der Tenor war damals, dass zuerst die Finanzlage überschaubar sein müsste. Nun, die Finanzlange ist mittlerweile klarer, doch wollen wir dies erst Euch Mitgliedern publizieren und danach über dien Duo sprechen. Zu den finanziellen Aspekten gehören auch die Aspekte der Flotte. Der Vorstand gab der Flottenplanungskommission den Auftrag, Oberflächenerneuerung versus Ersatz des Duo in unserem Verein zu untersuchen und dem Vorstand eine Empfehlung bis im Januar abzugeben.

Markus Guler wird aus dem Vorstand zurücktreten. Grund dafür ist, dass er sich privat einem längerdauernden, zeitintensiven Projekt widmen will ;-). Wenn ihr Interesse an einem Job im Vorstand, idealerweise am Amt des Leiter Flugbetriebes habt, so wendet Euch an Markus. Er wird Euch erläutern, was dies alles so beinhaltet.

Der weisse VVW-Bus wurde für 1500CHF verkauft.

Die SGBF hat beim RV beantragt, dass Benzinhandling auf dem Platz Schupfart für CHF 4000.—pro Jahr zu übernehmen. Da Ablad und Kontrolle im Dienstleitungsvertrag geregelt ist, bleibt nur noch der Einkauf und die Abrechnung. Der Aufwand ist überschaubar und reine Bürotätigkeit. Einzig die Vorfinanzierung des Treibstoffes würde nicht ganz ohne sein, aber auch da gibt es Mittel und Wege. Grund für diesen Schritt ist, dass die Abrechnung der MFGF nicht stimmte und meiner Meinung nach der Service viel zu hoch vergütet wird. Roger meinte, man könne halt nicht immer nur die kritisieren, die was machen. Recht hat er. Voilà.

Die unserer Meinung nach falsche Abrechnung des Benzinhandling ist immer noch ein pendentes Thema an den RV-Sitzungen. Die MFGF wurde aufgefordert, die Abrechnungen der letzten drei Jahre vorzulegen. Dies wird wohl an der Septembersitzung des RV geschehen.

Die erste Etappe des Bauprojektes (Entwässerung) ist abgeschlossen. Diese erste Etappe kostete gut 20‘000CHF weniger als budgetiert.

Garage und Trafostation haben die Baubewilligung erhalten. Die Arbeiten werden nächsten beginnen.

Ich wünsche Euch noch ein paar schöne FLüge zum Saisonende!

Gruess Rolf