Der Zoll war da. Einige von Euch haben es vielleicht mitgekriegt, dass der Zoll bei uns war und allerhand Unterlagen einsehen wollte. Der Zoll wollte vor allem sehen, dass wir die Waren brav verzollt und unsere Mehrwertsteuer auch abgeliefert haben. Nach vielen Diskussionen war dann endlich klar, welche Dokumente vorgelegt werden müssen. Erwin Villiger hat die Dokumente zusammengetragen und dem Zoll vorgelegt. Der Zoll war zufrieden und wir haben hoffentlich wieder ein paar Jahre Ruhe. Herzlichen Dank an Erwin für den geleisteten Effort.

Husky HB-KIP wieder flügge. Weil unser Husky KCI den Propeller am Wildsauschreck zerstörte, wurde dessen Prop und Governor zur Überprüfung ins Werk gesendet. Manuel Vogel hat dies zum Anlass genommen, den Governor der KIP auch gerade überholen zu lassen. Die beiden Governor sind zurück und eingebaut. Die HB-KIP ist somit wieder flügge. Bei der KCI geht’s noch einen Moment.

Das Sauerstoffhäuschen nimmt Formen an. Jvo hat in seiner Schreinerei die Türen für das Häuschen gezimmert–Sorry: geschreinert. Letzen Samstag wurde die Türe eingebaut und das Häuschen ist bereit für den Innenausbau. Das Sauerstoffhäuschen hat aussen keinen Türgriff und kein Schloss. Es kann nur durch einen simplen Seilzug im Hangar entriegelt werden.

Funkgeräte: Yaesu FTA 250L werden unsere neuen Flunkgeräte auf dem Platz heissen. Positive Feedbacks nach ein paar Wochen Testbetrieb haben uns dazu bewogen. Auch der RV ist angetan von diesen Geräten, weshalb wir eine Sammelbestellung lanciern. Der Verein wird 6 Stück bestellen: 1x Campo, 2x Subaru, 1x Winde,  1x SF-Bür0. 1x Reserve. Auf den Fahrzeugen werden die Geräte fix montiert, ob und welches Zubehör (Headset-Adapter, Schwanenhals, Mikrofon etc.) beschafft werden muss, müssen wir noch genau anschauen.

Vrillentraining der Fluglehrer: Im kommenden Frühling werden unsere Fluglehrer ein Vrillentraining absolvieren. Ausbildner wird Stefan Göldner von DG sein. Ziel ist es, dass jeder Fluglehrer zwei mal vrilliert, einmal mit mittlerer und einmal mit hinterer Schwerpunktlage. Die Kosten für dieses Training wird vom Verein übernommen.

Sportamt. Die letzte Tranche an Geldern ist von den Sportämtern eingetroffen. Nun müssen noch die versprochenen Sportamt-Kleber auf die Anhänger, und dann ist das Beschaffungsprojekt offiziell abgeschlossen.

Verkauf ASK-23: Bei der verkauften ASK-23 gibt es noch ein paar Nachwehen mit Dokumenten rund um den Zoll. Für die zweite ASK-23 haben sich für den 15./16. Dezember Interessenten aus Amsterdam angemeldet. Hoffen wir, dass diese Zuschlagen.

Datenerfassung: Instandhaltungsprogramm, Ausrüstungsliste, Unterhaltsübersicht. Drei Dokumente, die für jedes Flugzeug erarbeitet werden müssen. Für unsere Bauleiter sprengt die der Rahmen, weshalb wir Mitglieder suchen, die sich um das Zusammentragen, Aufbereiten und Darstellen dieser Daten kümmern. Interessierte mögen sich bei mir melden.