Liebe SGBF’ler

Hier wieder einmal ein paar News, was in unserem Verein so geht.

Neumitglieder

Kassandra Obrist, Anrdea Schediwy und Andreas Stocker haben sich als Schnuppermitglieder angemeldet. Herzlich willkommen bei der SGBF und viel Spass bei Euren Flügen!

Reglemente und Updates

Das Tarifreglement und das Spesenreglement wurde entsprechend den Entscheidungen der GV angepasst. Sie sind auf der Homepage. Ebenfalls erhielten die Organigramme ein Update, und die Statuten sind jetzt auch die aktuellen auf dem Netz.

Den SGBF-eMail-Adressen wurden wieder die korrekten Weiterleitungsadressen hinterlegt:

obmann@sgbaselfricktal.ch: Rolf

flugschule@sgbaselfricktal.ch: Pesche

kassier@sgbaselfricktal.ch: Bernd

technik@sgbaselfricktal.ch: Beat

baubetrieb@sgbaselfricktal.ch: Erwin

flugbetrieb@sgbaselfricktal.ch: Waltraud

sekretariat@sgbaselfricktal.ch: Jonas

buchhaltung@sgbaselfricktal.ch: Oli

BFK in Schupfart

Bald findet der Streckenflug-BFK auf unserm Platz statt (siehe Kalender). Das bedeutet viele neue Gesichter und Flugzeuge auf und um den Platz, aber auch, dass jeden Tag Schlepppiloten auf Platz sind, die auf Arbeit warten. Nutzt diese Möglichkeit!

Packlisten

Im Downloadbereich findet ihr nun auch flugzeugspezifische Packlisten für Arcus, Duo, DG1001M, DG-1001S und ASW28E. Wenn es da Ergänzungen gibt, bitte bei mir melden. Die fehlenden werden ebenfalls noch nachgereicht… irgendwann.

Hindernisdatenbank

Der Vorstand hat die Gelder für das Update der Hindernisdatenbank gesprochen. JL macht die Updates. Ebenfalls wurde die WiFi-Erweitung der LX bewilligt.

Flotte

Die DG-1000M war schon wieder im Werk. Der Motor brachte schlicht die Leistung nicht. Und das, nachdem sie eigentlich gerade erst aus dem Service kam. Dank des Einsatzes von Markus Streiff und Alfred Stauffiger ist das Flugzeug schon wieder zurück…repektive in Ambri.

Auch die ASW-28E machte Sorgen mit dem Motor. Nur da war die Ursache bei uns selbst zu suchen. Die Prozesse im Winterbaubetrieb werden wir entsprechend anpassen, damit der Motor in Zukunft voll funktionsfähig aus dem Winterbaubetrieb zurückkehrt.

Der Duo ist zurück aus Slowenien, in neuem, glänzendem Gewand.

Holzflotte

Die S18 ist nun in unserer Versicherung eingeschlossen. Patrick kämpft sich mit dem BAZL durch die Papiere. Bin gespannt auf den ersten Hupf des neuen alten Flugzeuges.

Die Ka6 bleibt vorerst in der Flotte, dies entgegen dem Entscheid an der GV. Es gibt aber einen guten Grund dafür: Wenn wir die Ka6 auslösen, velieren wir bei der Versicherung so viel Flottenrabatt, dass es sich bei weitem (!) lohnt, die Ka6 im Stall zu behalten. Macht zwar keinen Sinn, is aber so. Ich hoffe, ihr unterstützt dieses Vorgehen.

Nun gilt es, die Holzecke auf dem Hängerparkplatz aufzuräumen.

Versicherungen:

Heinrich Schnetzer hat sich bereit erklärt, das Dossier Versicherungen zu übernehmen. Herzlichen Dank, Heinrich!

Brief von Jean-Luc an die Mitglieder und den RV Vorstand

Der Brief von JL an die Mitglieder der SGBF und zur Kenntnisnahme an den RV-Vorstand hat zu Diskussionen geführt. Ich bin der Meinung, dass JL mit den meisten Anliegen recht hat, nur im Ton zu scharf vormuliert. Ich finde, wir haben kein Problem mit der MFGF, nur mit zwei drei Exponenten von ihnen. Es gibt viele Motorflugpiloten, die gar kein Bild von uns haben, und es gibt nicht wenige, die uns wohlgesonnen sind. Diesen Meschen sollten wir Sorge tragen, und ihnen nicht mit derart verallgemeinernden, bissig verfassten Schreiben ans Bein pissen (PS: wer meint, dass das Mail nicht seine Runden ziehen wird, irrt.)

Die inhaltlichen Punkte ist der Vorstand zusammen mit Jean-Luc durchgegangen und hat diese priorisiert. Was in welcher Reihenfolge geschehen soll, erzähle ich Euch gerne persönlich.

Generalversammlung des Regionalverbandes.

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben und uns an der GV repräsentiert haben. Die erste Generalversammlung unter dem neuen Präsidenten ist Verganenheit. Einiges war neu, einiges ist geblieben, bei eingen Sachen gab’s auch Rückschritte. Ich finde es toll, dass unsere  Anliegen zur Zufahrt West und zum Hangarboden vorgebracht wurden. Das Comittment wurde gemacht, wobei Josi wieder einmal gerade die Lösung präsentiert hat, ohne Absprache mit dem Vorstand. Umso interessanter wird die Sache mit der Parking-Linie. Das Schema für die Linien nach Josi/Hörbi ist vom BAZL freigegeben. Dass es diese Linie nicht zwingend braucht, wissen nun auch alle. Zeno hat gesagt, wir schauen’s nochmal an. Josi will nach den Ostern pinseln. Ich bin sehr gespannt, wie’s weiter geht. Es wird uns zeigen, ob und wie der RV-Vorstand in der neuen Zusammensetzung funktioniert.

Das war’s auch schon. Ich wünsche Euch frohe Ostern und laaaaange Flüge!

 

Gruess Rolf