Seit langem wieder einmal ein paar News aus dem Vorstand:

Auf Ende Jahr treten wir aus der CAMO im Birrfeld aus. Es stellte sich heraus, dass unsere Akten dort nur ungenügend gepflegt wurden und dass wir in der Bilanz mehr Arbeit hatten als zuvor. Ohne Camo müssen die Flugzeuge wieder jährlich vorgeführt werden. Bis auf den zeitlichen Aufwand kein Nachteil.

Als Windenfahrer/in möchten sich Waltraud, Erwin und Micha ausbilden lassen. Auch Dominik ist mit seiner Ausbildung noch nicht ganz fertig. Waltraud wird im Winter deshalb ein paar Windentage organisieren, die als Intensivkurs Windenfahrer ausgelegt sein werden. Natürlich brauchts dazu auch Piloten. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, daran teilzunehmen.

Die Motorbedienung der ASW-28E ist nach wie vor keine einfache Sache. Peter Allegrini hat in einem separaten Schreiben darauf hingewiesen. Auch der Umstand, dass der Motor in nicht betriebsfähigem Zustand in die Saison startete, haben wir behandelt. Zukünftig muss ein nicht betriebsfähiger Motor im Cockpit klar gekennzeichnet werden. Jetzt kann z.B. die ASW-28E auch ohne funktionsfähigen Motor in die Luft, und nach der Rückkehr wird vergessen, das Schild wieder anzubringen, womit wir wieder gleich weit wären. Also soll eine Sperre in die Motorbedienkulisse eingelegt werden können, die auch während dem Flug dort bleiben kann. Instruktionen folgen.

Der Motorträger der DG-1000M hat schon wieder Risse. DG will schon wieder viel Geld für den Ersatz und das Kulanzangebot ist nahezu lächerlich. Es geht jetzt in einem ersten Schritt zu klären, weshalb der schon wieder gerissen ist, was DG am neuen Träger besser gemacht haben will und wie sie diese Verbesserung nachweisen wollen. Zudem steht die Frage im Raum, wieso nicht der alte Träger der DG-500M reaktiviert wird, der hielt. Danach geht’s ums Finanzielle.

Der Schadenfall des Husky ist nun abgeschlossen, Berndt wird nun die Kosten zusammenstellen und ich werde mit diesem Betrag beim Flugplatzhalter vorstellig werden. Das die Platzierung der Wildschweinschrecks kein Geniestreich war, werden sie ja wohl auch einsehen.

Der Prop des zweiten Husky muss diesen Winter in die vorgeschrieben Kontrolle. Also, do not panic wenn da wieder ein Husky ohne Propeller steht.

Um das Schlepperprojekt voran zu kriegen, wird in Zukunft Manuel Vogel oder Andi Walter zur Vorstandsitzung eingeladen. So stehen wir in regelmässigem Kontakt und sind so hoffentlich deutlich speditiver.

In der FloPla gibt es Personaländerungen mitzuteilen. Fredy Schaffner und Andi Lerch ziehen sich aus persönlichen Gründen aus der FloPla zurück. Fredy wird durch Andi Spinnler ersetzt, für die Nachfolge von Andi sind Kandidaten bekannt.

Seit Anfang Jahr haben diverse Flugzeuge neue Pyjamas. Diese sind leider nicht sehr reissfest, wenn sie nass sind. Vor allem die Flügeltücher sind gefährdet, wenn sie beim Überziehen am Querrudern hängen bleiben. Seit Euch diesem Umstand bewusst und behandelt die Tücher äusserst sorgfältig.

Die Capot der neuen DG-1001 Club Neo sind schon in einem erbärmlichen Zustand. Es scheint, als müsste beim Useruume der Umgang mit dem Plexiglas geschult werden.

Der Family-Day fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Auch dieses Mal kamen zumindest am Nachmittag viele Gäste. Knapp 40 Starts kamen zusammen, und doch eine gute Festbank blieb noch bis zur Dunkelheit bei Wein und Snacks gut besetzt. Schön wäre natürlich, wenn mehr aus den eigenen Reihen sich dem Helferteam anschliessen würden.

Ich hoffe, viele von Euch am Ineruume und an der Herbstversammlung begrüssen zu dürfen.

Herzliche Grüsse

Rolf