Seit letzten Freitag, 7. August, gehört das diesjährige Sommer-Schulungslager bereits wieder der Vergangenheit an.  Viele neue, wie aber auch altbekannte Gesichter, welche diese zwei Wochen bis ins letzte Detail in vollen Zügen genossen haben.  Selbst das etwas miesere Wetter in der ersten Woche hat nichts und niemanden davon abhalten können, dennoch den Weg nach Schupfart unter die Füsse zu nehmen. Stattdessen ist dann halt – statt Fliegen – die Theorie mehr zum Zuge gekommen.

Dass es Sommer war, hat man in der ersten Woche nicht wirklich zu spüren bekommen. Mit Jacken und Kappen (es fehlten nur noch die Handschuhe…) sind die Hardcores dagesessen und haben tapfer gewartet, bis sie an der Reihe waren mit ihrem Flug. Leider war nur ein Fluglehrer und nur ein Flugzeug vorhanden, so mussten sich alle etwas gedulden, bis sie dann schliesslich an der Reihe waren. Aber es herrschte stets gute Laune.

FullSizeRender

Mit Handies und Lernmaterial für die bevorstehende Segelflug-Theorieprüfung haben Barbara und Moritz versucht, die relativ lange Wartezeiten ein bisschen zu überbrücken.

image1 (2)

Umso schöner war die zweite und die somit darauffolgende Woche. Der Sommer zeigte sich wieder von der prachtvollsten Seite. Es wurde bis 37 Grad heiss, was einige durch eine kleine Abkühlung im kleinen Teich, welcher uns Jean-Luc zur Verfügung stellte, nutzten. Unsere neue Segelflugschülerin Claudia hat es in vollen Zügen genossen.

FullSizeRender (1)

Selbst Schleppilot Markus ist seinen Grenzen nahe gekommen. Unsere neuen Anfänger haben ihn dermassen geschlaucht beim Schleppen, dass seine letzten Rettungsmassnahmen – und dies als reiner Selbstschutz –ein kühles Fussbad war.

FullSizeRender (2)

Auch unsere Lehrer haben davon Gebrauch gemacht. Fluglehrer Andy geniesst die letzten Sonnenstrahlen im Bädli am Abend eines relativ anstrengenden Tages.

image1 (1)

Auch das Gemütliche ist nicht zu kurz gekommen. Am Mittwoch abend der zweiten Woche war Grillieren angesagt. Unser neuer Flugschüler Stefan hat uns feine Grilladen mitgebracht, die uns Daniel (herzlichen Dank!) am Feuer brätelte.

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 12.43.48

Während der letzten zwei Tage wurde nochmals Volldampf gegeben. Pünktlich um 9 Uhr hat man sich wieder zum Briefing getroffen, anschliessend erneut die Flugzeuge kontrolliert und dann mit den Autos zur Startbahn gezogen. Der Himmel war blau und wolkenlos.

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 12.43.55

Am Morgen war wieder Windele angesagt, der Nachmittag wurde mit Schleppen verbracht. Da es nicht ganz so viele Schüler waren wie in der Woche zuvor, und ausserdem zwei Flugschullehrer anwesend waren, nämlich Sämi und Andy, hat jeder Schüler mindestens eine Stunde in der Luft bleiben können (vorausgesetzt natürlich, dass genügend Thermik da war). Seile wurden geholt und Flugsituationen wurden erneut besprochen.

FullSizeRender (3)

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 12.44.02

Barbara findet, was gibt es schon Schöneres wie Fliegen!

image1

Wir schauen auf ein erfolgreiches und super gelungenes Lager zurück (Aktiv-Ferien!? 😉 und freuen uns bereits aufs nächste Lager, leider das letzte in diesem Jahr, welches vom 7. bis 11. September 2015 statt finden wird.

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 12.44.13

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Fluglehrern, Windefahrer, Schleppiloten und Helfern bedanken,  für ihre Bemühungen und ihre Engagements, welche es brauchte, um wieder einmal mehr ein tolles Lager durchführen zu können.

Bericht: Claudia Suter