von Pesche Allegrini

Das diesjährige (August-) Lager hat meine Saison wettermässig nahtlos weitergeführt: Passables Flugwetter, aber keine Spitzenbedingungen. Zu Beginn war es seeeehr heiss, anschliessend zu kühl. Zudem war es häufig morgens bedeckt mit spätem Start oder es hat im Laufe des Nachmittags zugezogen und zu einer frühen Landung geführt. Das hat bedeutet, dass ich im Wesentlichen „erweiterte Platzrunden“ um Sisteron geflogen habe. Es gab jedoch ein paar interessante Wetterlagen, die ich in den folgenden Fotos eingefangen habe.

Wolkenthermik mit mehreren Basishöhen.

Die heterogenen Wolkenbilder wurden – wie immer – durch das sehr tiefe Gewölk auf der Piemontseite akzentuiert.

Der Lac de Serre Ponçon mit Wolkenschatten und der typischen blauen-grünen Farbe.

Wo ist der Flugplatz Sisteron Theze?

Es konnte auch bei 8/8 Bedeckung geflogen werden! Hier dynamischer Aufwind über dem Gache.

Der alljährliche Besuch des Mont Ventoux war heuer dank hoher Basis und inaktivem Beschränkungsgebiet einfach zu bewerkstelligen.

Abendstimmungen

Spiegelung im Lac de Serre Ponçon.

Endanflug nach einem Streckenflug unter eine Abdeckung.

Interessante Wolkenformation über dem Lure mit dem Mont Ventoux im Hintergrund

Aufzug einer sehr dichten Cirrenschicht und Bildung von Schauern darunter. Trotzdem waren noch längere Strecken unter diesen Bedingungen möglich!