Wer kann bei uns Fliegen lernen?

  • Jeder gesunde Mensch kann in unserer anerkannten Flugschule das Segelfliegen erlernen. Eine Untersuchung beim Fliegerarzt ist erst vor dem ersten Alleinflug gegen Ende der Ausbildung vorgeschrieben. Bis zu diesem Zeitpunkt bist du immer mit einem unserer Fluglehrer in einem modernen und gut ausgerüsteten Schulungsdoppelsitzer (DG-1001S) unterwegs.
  • Für den Schulungsstart gibt es kein gesetzliches Mindestalter. Der Flugschule steht es jedoch frei, zu junge oder fürs Fliegen ungeeignete Interessenten abzulehnen oder ein paar Jahre zu vertrösten. Die praktische Segelflugprüfung darf frühestens im 16. Lebensjahr abgelegt werden.
  • Segelfliegen ist ein Vereinssport, bei dem man sich insbesondere am Boden gegenseitig hilft und unterstützt.
  • Bist du interessiert, selbst Pilotin oder Pilot zu werden? Dann melde dich beim Sekretariat für einen Schnuppertag an: sekretariat@sgbf.aero

Der Schnuppertag

Vor der eigentlichen Schulung können angehende Pilotinnen und Piloten bei uns zu einem Schnuppertag vorbeikommen und den Segelflug zusammen mit dem Schulungsbetrieb hautnah erleben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Du wirst den ganzen Tag betreut und in unser faszinierendes Hobby eingeführt.

Ablauf:

In Begleitung eines Fluglehrers bist du am Morgen beim Briefing dabei, wo das aktuelle Wetter und die Besonderheiten des Tages besprochen werden. Anschliessend werden die Flugzeuge von allen Anwesenden gemeinsam vorbereitet und kontrolliert. Ein Fluglehrer zeigt dir dabei, auf was es zu achten gilt und wie ein Segelflugzeug aufgebaut und ausgerüstet ist. Ist alles bereit, geht ihr zusammen mit den Flugzeugen zum Startbereich und besprecht den ersten Flug. Alle anwesenden (Schnupper-) Schülerinnen und Schüler fliegen abwechselnd mit dem/den Tagesfluglehrer(n). Am Schnuppertag wird der Fluglehrer für dich den Start und die Landung übernehmen. In der Luft wirst du unter seiner Anleitung die Steuerung des Segelflugzeuges kennen lernen und die ersten Übungen fliegen.

Nach jedem Flug folgt ein kurzes Debriefing zwischen Schüler und Fluglehrer, bevor es für den nächsten Flug wieder an den Start geht. Wer gerade nicht selber fliegt, hilft den anderen im Flugbetrieb, d.h. beim Zurückziehen der gelandeten Flugzeuge, beim Vorbereiten des Fluges oder beim Start. Ausserdem ist die Zeit zwischen den Flügen immer gut für den gegenseitigen Austausch, eine kurze Pause oder einen kleinen Snack. Im Rahmen des Schnuppertages wirst du je nach persönlichem Interesse und Kapazität ca. 2 Schulungsflüge machen können.

Nach dem Flugbetrieb werden die Flugzeuge gemeinsam gereinigt und in den Hangar verräumt. Wenn alle Arbeiten erledigt sind, wird der Tag zusammen in einem Debriefing besprochen. Dabei werden besonders die Punkte angesprochen, die gut waren und diejenigen, die es zu verbessern gilt. Besonders wichtig sind Hinweise, welche die Sicherheit betreffen. In der Fliegerei ist es üblich, offen über Fehler zu sprechen und daraus zu lernen. Anschliessend geht es ins Büro um die Tagesrechnungen zu begleichen. Hier hast du auch nochmals Zeit, mit dem Fluglehrer den Ablauf der Ausbildung zu besprechen und offene Fragen zu klären.

Ausrüstung: Sonnenhut und Sonnenbrille (auch wenn es vielleicht bewölkt ist), Sonnencreme, gutes Schuhwerk (leichte Trekkingschuhe sind ideal, keine Flipflops, Sandalen oder ähnliches), Mobile Device kann mitgenommen werden, sofern es entsprechend in eine Tasche passt. Bequeme, der Witterung angepasste Kleidung.

Ernährung: Das Frühstück nimmst du wie gewohnt zu dir. Dabei empfiehlt es sich, auf aufstossende Lebensmittel (Kohlensäurehaltige Getränke, Bohnen, etc.) zu verzichten. Für den Flugtag bringst du eine Flasche Wasser sowie einen Snack für zwischendurch mit.

Medizinische Aspekte: Max. Gewicht 100kg, max. Grösse ca. 1.90m, keine Rücken- oder sonstigen Operationen während der letzten 6 Monate, welche beispielsweise bei einer harten Landung zu Problemen führen könnten; Bluthochdruck oder tiefer Blutdruck bitte vorher melden. Fit und ausgeschlafen, denn die Flüge fordern Körper und Geist. Sollte dir während einem Flug oder im Verlauf des Tages unwohl sein, melde dich umgehend beim Fluglehrer.

Versicherung: Der Pilot/die Pilotin muss eine Unfallversicherung haben.

Kosten Schnuppertag: Diese hängen von der Dauer der Flüge ab. I.d.R. bewegt sich der Schnuppertag (ohne zusätzliche Verpflegung o.ä.) in diesem Rahmen:

  • Segelflugminuten (2×20min.) DG-1000S = 40 x 1.20 CHF = 48 CHF
  • Schleppminuten (2×10min.)   Husky       = 20 x 8 CHF      = 160 CHF
  • Unsere Fluglehrer arbeiten ehrenamtlich.
  • Total: ca. 200CHF
    Zahlbar vor Ort entweder per Debitkarte, Kreditkarte oder TWINT

Haben wir dein Interesse geweckt, dann melde dich zu einem Schnuppertag mit einem unserer Fluglehrer an: sekretariat@sgbf.aero

Die Flugschule

Nach dem erfolgreichen Schnupperflug, kannst du das Formular „Antrag Schnuppermitgliedschaft“ ausfüllen und an sekretariat@sgbf.aero senden.

Mit der Schnuppermitgliedschaft bist du während 3 Monaten Teil unserer Flugschule und kannst ohne weitere Verpflichtungen vom Schulungsangebot profitieren. Nach diesen 3 Schnuppermonaten wirst du zum vollwertigen Mitglied der Segelfluggruppe Basel-Fricktal mit allen Rechten und Pflichten (Helfereinsätze, Winterwartung, etc.).

Als Flugschüler oder Flugschülerin bist du ein Mitglied der Flugschule der SGBF. Das bedeutet:

  • Die Segelfluggruppe Basel Fricktal betreibt die Flugschule nach den Richtlinien des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) und der EASA (European Aviation Safety Agency), und zwar ausschliesslich mit ehrenamtlich tätigen Fluglehrern.
  • Die gesamte Ausbildungsdauer beträgt, je nach persönlichem Engagement, Vorkenntnissen & Talent, ein bis drei Saisons. 
  • Die Praktische Ausbildung findet zwischen März und Oktober statt. Im Winter wird die Zeit für den Theorieunterricht genutzt.
  • Geprüft wird der Flugschüler/ die Flugschülerin nach abgeschlossener Ausbildung in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung, welche von Experten des BAZL abgenommen werden.
  • Die Schulung steht ausschliesslich Mitgliedern der SGBF zur Verfügung.

Der Theorieunterricht

Die theoretische Ausbildung umfasst folgende Pflichtfächer:

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Betriebsverfahren
  • Grundlagen des Fluges
  • Kommunikation VFR

Zusätzlich wird empfohlen das englische Sprechfunkzeugnis (Voice) zu absolvieren. Dieses kann vor oder nach der Segelflugprüfung gemacht werden. Es besteht im Segelflug zwar keine Pflicht, das Sprechfunkzeugnis zu erlangen, jedoch sind die Einschränkungen ohne diese Ausbildung im komplexen Schweizer Luftraum recht gross. Ausserdem erhöht eine klare und einheitliche Kommunikation die Sicherheit aller Luftraumbenützer.

Für weitere Informationen schreib bitte eine Mail an unsere Flugschule: flugschule@sgbf.aero

Dauer und Kosten der Ausbildung

Die Ausbildungsdauer bis zur Segelfluglizenz hängt stark von deinem Engagement, Talent und Vorkenntnissen ab und beträgt normalerweise 1-3 Jahre, wobei in den Sommermonaten praktisch und im Winter die Theorie geschult wird.

Die Kosten der Ausbildung belaufen sich auf ca. CHF 6’000 – CHF 8’000 (Richtwerte). Darin sind die Kosten für Mitgliederbeiträge, Theorieausbildung, Medical (Medizinisches Tauglichkeitszeugnis) sowie die Flugkosten enthalten. 

Was kommt nach der Prüfung?

Für die ambitionierte Pilotin und den ambitionierten Piloten bieten sich bei der SGBF Weiterbildungsmöglichkeiten in folgenden Bereichen: 

  • Erweiterung der Startarten (Windenstart-, Flugzeugschlepp-, Eigenstartberechtigung)
  • Berechtigung Passagiere mitnehmen zu können (Vereinsinterne Berechtigung)
  • Streckenflugausbildung
  • Wettbewerbstraining
  • Kunstflug
  • Motorsegler-Erweiterung (TMG)
  • Windenfahrerausbildung

Die SGBF organisiert jährlich diverse Fluglager im In- und Ausland. Neben Ferien, Spass und sozialem Event sind diese Fluglager intensive Ausbildungs- und Trainingswochen (Grundschulungslager, Streckenfluglager, Alpenfluglager,…) mit viel Praxis und spezifischen Theorieteilen.

Trainingsanforderungen nach der Prüfung

Gesetzliche mindest Trainingsanforderungen gemäss SFCL.160 SPL:

Segelflugzeuge (ohne TMG):
SPL-Inhaber dürfen die mit der SPL verbundenen Rechte (ohne TMG) nur ausüben, wenn sie in den 24 Monaten vor dem geplanten Flug

  • 5 Stunden Flugzeit  UND
  • 15 Starts & Landungen UND
  • 2 Checkflüge mit einem Fluglehrer durchgeführt haben.
  • Für Passagierflüge sind 3 Landungen innerhalb der letzten 90 Tage vorgeschrieben.

Die SGBF empfiehlt ein Training von mindestens 30h pro Jahr.