Das Sommerlager der SGBF in Montargis (F) ist zwar schon einige Monate her, aber es wird noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Nicht zuletzt dank der Anzahl Aussenlandungen, die wohl in noch keinem Lager derart hoch war. Es kann nicht einmal genau gesagt werden, wie viel es genau waren, irgendwann hörten wir auf zu zählen.

Was bleibt sind jedoch ein paar schöne Bilder von Segelflugzeugen, die irgendwo in den Feldern des französischen Flachlands stehen. Diese sollen natürlich nicht auf den Festplatten und USB Sticks der Piloten „vermodern“, lieber zeigen wir sie hier!

Aussenlandungen

Björns erste Aussenlandung!

Aussenlandungen

Aussenlandungen

Auch Jean-Luc machte seine erste Aussenlandung, und nur Tage später gleich noch seine zweite. Beides mal mit der LS-4b „8F“

Aussenlandungen

Nicht immer muss es ein Kornfeld sein…

Aussenlandungen

Und auch den Präsidenten verschlug es in ein Feld, rund 30km vom Flugplatz Monargis entfernt, bei Courtenay. Beinahe hätte es nach hause gereicht!

Was kann man als Fazit dieser vielen Aussenlandungen äussern? Zuerst einmal die Bemerkung, dass alle Aussenlandungen safe und ohne Personenschäden geschehen sind, das mit Abstand am wichtigsten! Weiter kann es als positiv gewertet werden, dass viele Piloten die Angst vor dem Aussenlanden verlieren, und dies dann  auch nach eingehendem Briefing mit den Fluglehrern erfolgreich anwenden können. Das Fluglager in Montargis bietet dafür die optimalen Bedingungen, fliegen bis es rollt!

Bilder von: Markus G., Jean-Luc A., Andreas L. & Raphael M.