Am Freitag, 28 April sind wir bei strömendem Regen ins alpine Segelfluglager nach Nötsch im Gailtal aufgebrochen.  Nach ca. 8 h Fahrzeit haben wir auf dem Gailberg Sattel das erste Mal eine trockene Fahrbahn erreicht und sind zum Alpen Adria Hotel am Presseggersee, unserem Hotel, weiter gefahren.

Die nächsten Tage waren wetterbedingt hauptsächlich für Check- und Einweisungsflüge zu gebrauchen.

Die Tage zwischen dem 1. bis 5. Mai boten gute Flugbedingungen. Es sind Füge bis westlich von Sterzing gemacht worden.

Ab Sonntagabend und für Montag waren Gewitter vorausgesagt, so dass wir uns entschieden den FB trocken zu verladen. Danach haben wir das Flugzeug nicht mehr montiert.

Leider war die zweite Woche mit Regen und tiefen Basen nicht besonders wetterbegünstigt, obwohl auch unter diesen Bedingungen Flüge gemacht worden sind.

Alpensegelfliegen im Frühjahr braucht auch ein bisschen Wetterglück.

Von 17 Piloten wurde an 8 fliegbaren von maximal 13 Tagen = 62%, insgesamt 51 Flüge mit Total 142:17 h ausgeführt.

Text und Bilder von Fredi S.