Ein sonniges Wochenende machte uns ein Geschenk und hat uns zu einen regen Flugbetrieb trotz morgiger Kälte und späteren schweren Pistenverhältnissen motiviert. Insgesamt haben 11 Schlepppiloten, respektive angehende Schlepppiloten, den Saisoncheck erfolgreich absolviert. Während insgesamt 7 Stunden und 25 Minuten wurden 52 Starts und Landungen durchgeführt wie auch unzählige Go-Arounds geübt. Es hat sich wiederum gezeigt, dass unser neues Schleppflugzeug etwas andere Eigenschaft wie unsere bisherigen Huskies aufweist. Diese Spezialitäten wurden mit den Piloten besprchen und dann auch trainiert. Immer wieder ins Programm gehören Notlandeübungen mit dem Ziel einer überlebbaren Landung im Gelände oder eines sicheren Landung auf dem Flugplatz.

Ich danke allen, die sich engagiert haben und einen speziellen Dank gilt dem ganzen Flugplatzteam und der Reinigungsmannschaft jeweils an den Abenden. Es war ein Flugbetrieb zusammen mit der MFGF wie man sich dies ganzjährig wünschen würde.

Im Moment sind wir zwanzig Schlepppiloten und weitere vier in Ausbildung und da wäre noch eine Warteliste. Durch die Reduktion der Schleppflugzeuge ist die Ausbildung wie auch das Training ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Sieben Piloten können zudem mit dem G109 schleppen, was ebenfalls selten vorkommt und auch regelmässig zu üben wäre.

Während den Auffahrtstagen vom Mittwoch, 17. bis Sonntag, 21. Mai 2023 findet bei uns die Regionalmeisterschaft und in Kombination die Jugend Schweizermeisterschaft im Segelflug statt. Während diesen Tagen wir unser Schleppbetrieb unterstützt vom der Haltergemeinschaft welche den Husky HB-KCI besitzt, einer Varga HB-DCR von Buttwil und einem Robin HB-EUV der SG Olten. Der Gesamtkonkurrenz leitet und somit der Verantwortliche für diese Tage ist Fredy Zulliger mit einem grossen Helferteam. Alle Schlepppiloten welche an diesem Tagen schleppen bitte ich um ein Studium des Dokumentes „Merkblatt Schleppen an Wettbewerben“