Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat unser Husky HB-KCI einen Propellerschaden erlitten. Einer unserer Schlepppiloten ist beim Rollen mit dem Wildschweinschreck kollidiert.

Der Schaden beläuft sich auf budgetierte 26kCHF. Dies , weil nicht nur der Propeller Schaden genommen hat, auch der Motor muss demontiert und auf Schäden untersucht werden.

Die Offerten sind da, die Versicherung hat die Reparatur freigegeben, und somit wird der Husky nun repariert. Der Motor  wird voraussichtlich nächsten Dientag (30.10) in unserer Werkstatt demontiert und von der AIRLA zur Untersuchung gesendet. Der Propeller wird von unserem Fredi Stauffiger ins Werk spediert.

Verzögerungen im Reparaturprozess gab es durch Diskussionen, ob der 4-Blatt-Prop durch einen 3-Blatt-Prop ersetzt werden soll. In der Tat ist seit 2017 ein 3-Blatt-Prop mit EASA-STC für unseren Husky auf dem Markt. Dieser wäre wohl von der Performance her besser, vom Lärm her weiss das niemand so genau. Abklärungen hierzu würden so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass der Schlepper wohl nicht Anfangs nächste Saison bereit stehen würde. Der Vorstand hat deshalb entschieden, den Status quo wieder herstellen zu lassen.