Kurz vor Ostern fand das alljährliche Schlepppilotenbriefing mit grosser Beteiligung statt. Diverse Themen wurden behandelt und ein Übung über die korrekten Schleppvolten wurde durchgeführt.

Themen:

  • Rückblick
  • Technik – Manuel Vogel
  • Flugbucheintrag DUAL / PIC bei Instruktion
  • Theorie über den Bodeneffekt
  • See & Avoid
  • Tankstelle / Treibstoffe
  • Schleppvolten
  • Flottenplanung
  • Flugtage 50 – Niggi Moos
  • Einsatzplanung
  • Diskussion

Über den technischen Zustand der Huskies und die Zukunftsaussichten wurde heftig diskutiert.

Die Meinung der Schlepppiloten:
Mit höchster Dringlichkeit sind nun die beiden Schlepper komplett zu überholen, denn es gibt kaum eine Alternative zum Husky im heutigen Zeitpunkt. Die finanziellen Mittel müssen von der SGBF bereit gestellt werden. Eine Gesamtüberholung kann nur in den Wintermonaten stattfinden und diese soll mit Hochdruck vorangetrieben werden.

Bilder – Mittwoch 28. März 2018

 


Checkflüge – Teil 2

Am Freitag 9. März konnten nach einigen Tagen warten die Checkflüge wieder aufgenommen werden. Der Zugang vom Hangar hat aber dann überraschend noch Schwierigkeiten verursacht, welche aber überwunden werden konnten.

Bilder – Freitag 9. März 2018


Checkflüge – Teil 1

Am Freitag 2. und Samstag 3. März konnten die ersten 5 Schlepppiloten ihre alljährlichen Checkflüge absolvieren. Die Bedingungen waren auf dem gefrorenen Boden nicht einfach. Es gab fast das ganze Wetterspektrum von Trockeneit über Regen bis Schnee und von perfekter Sicht zu knappen Sichtverhältnissen. Besten Dank für Euren Einsatz.

Bilder – Freitag 2. und Samstag 3. März 2018