Good bye «Rattle»

(Text und Erinnerungen von Fredi Stauffiger und Jürg Weiss; Fotos von Fredi Stauffiger und Tim Dews)

Dies ist ein Teil der Geschichte, wie die Segelfluggruppe Basel Fricktal  den Kontakt zu Tim Dews und seiner Firma „airborne composites“, www.airbornecomposites.co.uk, fand.

Die ersten Kontakte hat Jürg Weiss nach längerer Recherche geknüpft. 2005 hat die Segelfluggruppe Fricktal anlässlich einer bevorstehenden Motorrevision beschlossen, den alten Motor nicht zu revidieren, sondern einen neuen Limbach 2400 DT  Motor mit Abgasturbolader und deutlich mehr Leistung einbauen zu lassen. Dieter Hauenstein, Hans Hedinger und ich haben den alten Motor in Schupfart ausgebaut und das Flugzeug ohne Motor nach Mainbullau zur Fa. Korff überführt, um den neuen einbauen zu lassen.
Somit hatte die Segelfluggruppe Fricktal einen gebrauchten Grob Motor als Ersatzteillager oder zur Revision zu verkaufen. Nach langer Recherche fand Jürg Weiss Tim Dews, den Besitzer von
„airborne composites“ in England. Er hat unseren alten Motor gekauft und ihn im August 2008 mit seinem Land Rover in Schupfart abgeholt.

Die Segelfluggruppen Basel und Fricktal betrieben in Schupfart je einen TMG Grob G 109 B, die SGF
HB-2087 und die SGB HB-2103 «Rattle». Weil beide Flugzeuge zusammen nur ca. 200 bis 300 Flugstunden pro Jahr geflogen wurden, hat der Vorstand der frisch fusionierten Segelfluggruppe Basel Fricktal entschieden, eines der beiden Flugzeuge zu verkaufen.

Der Käufer war Tim Dews. Das Flugzeug ist heute noch in seinem Besitz und wird von „airborne composites“ als eines von 2 Display Flugzeugen verwendet in Shows mit spezieller mehrfarbiger LED Beleuchtung und Halterungen für Feuerwerk.

Mit diesem Flugzeug sind Tim Dews und ein Kollege in die Schweiz und danach mit beiden Flugzeugen nach England zurück geflogen.

Der letzte Start von HB-2103 ab Schupfart auf dem Weg nach England. Das Datum des Kaufvertrages ist der Sonntag, 26.10.2014, somit wird dies das Datum sein.

Das Flugzeug  G-CINM ist  die ehemalige Rattle, HB-2103. Die Serien nach HB-2087 haben ein verglastes Dach zwischen den Flügeltüren, bei den älteren G 109 B ist das Dach geschlossen.

Am Samstag, 19.12.2020, 08:00 h, wurde HB-2087 von Tim Dews und seinem Sohn Thomas mit Auto und Anhänger in Schupfart abgeholt. Tim, Thomas, Jürg und ich haben das Flugzeug demontiert und verladen.

Nach dem Verlad habe ich Tim und Thomas nach Basel zum Zollamt Weil Autobahn und über die Grenze nach Deutschland begleitet. Ziemlich genau um 11:30 Uhr sind sie auf der deutschen Seite der Zollstation Richtung England losgefahren.

Der HB-2087 im Tiefstflug unter dem Ärmelkanal, am Samstag, 19.12.20, kurz vor Mitternacht.

Am Sonntagmorgen, 02:30 Uhr sind Tim und Thomas zu Hause in England eingetroffen.
Noch am Sonntag  wurde unser Flugzeug in die Werkstatt auf der Wingfarm Deverill Longbridge in Warminster gebracht und abgeladen. Google Earth kennt den Platz, ansonsten ist er schwer zu finden.

Die Headsetstecker wurden vom alten Ort zwischen den Sitzen auf die Gepäckablage versetzt. Zusätzlich sind zwei USB Stecker für externe Geräte integriert worden.

der Einbau der neuen Frontscheibe

Weil am Heckfahrwerk Ermüdungserscheinungen festgestellt wurden, wird das Fahrwerk ebenfalls ersetzt. Das Neue wird gefedert sein, die Federung ist der schwarze Gummipuffer vor dem Rad.
Das gefederte Heckfahrwerk  ist original Grob und konnte früher als Ersatzteil bestellt werden.

Etwa so wird das Interieur unseres Flugzeuges nach seiner Rückkehr aussehen. Dieses Bild stammt von einem anderen Flugzeug, welches von „airborne composites“ veredelt wurde.

Unser frisch polierter G 109 in der Halle zusammen mit Anderen. Hier sieht man 2 neuere Muster, erkennbar an den Dachfenstern, mit unserem Flugzeug.

So wird unser Flugzeug künftig aussehen.