Ich hatte die Möglichkeit bei der Groupement vol à voile „Les Martinets“ in BEX, VD die Einweisung auf deren Schleppflugzeug zu machen. Ich habe in diesen beiden Tagen sehr viel lernen dürfen und viel über die Maule MX-7-235 mit 6 Zylinder Boxermotor von Lycoming mit 235 PS erfahren.

Die Maule wird auf 4 Flugplätzen ich der Schweiz zum Segelflugzeugschlepp verwendet. Persönlich Kontakt hatte ich zu Verantwortlichen der Segelfluggruppe Säntis in Altenrhein und jene in BEX. Die Maulen werden dort annähernd lange im Schleppbetrieb verwendet wie wir dies auch mit unseren beiden Huskies tun.

Im unterstehenden Link könnt ihr einen detaillierten und persönlichen Erfahrungsbericht von dieser Einweisung nachlesen. Auch gibt es viele Informationen über das Flugzeug selbst und dessen Flugverhalten.

Detaillierter Flugbericht Maule MX-7-235

Maule Checkliste (F)

HB-KIQ Maule MX-7-235 - Seitenansicht

Seitenansicht


Take-Off im Schlepp Piste 33


Landung Piste 33


Taxi-In


Fotogallerie Maule HB_KIQ


Landung eines Hochleistungsmotorseglers des Typs Stemme S-10